Ortner Consulting Karlsruhe Vermögensmanagement
Ortner Consulting Karlsruhe Vermögensmanagement
Ortner Consulting Karlsruhe Vermögensberatung Fondsberatung
Ortner Consulting Karlsruhe Fondsberatung
Ortner Consulting Karlsruhe Vermögensmanagement

Ruhestandsplanung


Was genau bedeutet eigentlich „Ruhestandsplanung“ und warum ist es so wichtig, sich gerade in heutigen Zeiten damit zu beschäftigen?

Bei der Ruhestandsplanung denken viele an ihre Rente und legen dabei den Fokus auf die gesetzlichen Leistungen. Der Ruhestand von heute ist aber ein anderer als noch vor 20 Jahren… es sind viele Herausforderungen zu meistern und Fragen zu klären. Denn die heutige Generation 50plus hat eine deutlich längere Lebenserwartung, somit ein erhöhtes Pflegerisiko, ist mit Niedrigzinsen konfrontiert und die „Generation der Erben“.

Hieraus ergeben sich für alle, vor allem aber für die Generation 50+ wichtige Fragen wie Altersvorsorge-Verträge? Die Liste mit relevanten Fragen lässt sich problemlos erweitern, würde man nur Themen wie Erbschaft, Schenkung oder auch betriebliche Vermögensübertragung mit berücksichtigen. Ruhestandsplanung bedeutet damit auch Lebensplanung mit z.B. folgenden Themen: Als zertifizierter Ruhestandsplaner (HLA) umfasst meine Beratungsdienstleistung alle diese Bereiche. Natürlich in Kooperation mit Steuerberatern, Rechtsanwälten und Notaren, um ein stimmiges Gesamtkonzept zu ermöglichen (inkl. Eintragung ins Vorsorgeregister, Notfall-Ordner, etc.). Nutzen Sie die Möglichkeit, sich rechtzeitig und persönlich ideal auf die Ruhestandsphase vorzubereiten.

Es ist Zeit, sich mit diesen Themen zu beschäftigen!