Ortner Consulting Karlsruhe Vermögensmanagement
Ortner Consulting Karlsruhe Vermögensmanagement
Ortner Consulting Karlsruhe Vermögensberatung Fondsberatung
Ortner Consulting Karlsruhe Fondsberatung
Ortner Consulting Karlsruhe Vermögensmanagement

Ruhestandsplanung


Was genau bedeutet eigentlich „Ruhestandsplanung“ und warum ist es so wichtig, sich gerade in heutigen Zeiten damit zu beschäftigen?

Das Schlüsselwort heißt „Niedrigzinsphase“ und deren Konsequenzen für fast alle finanziellen Themen. Wobei das Wort Phase relativ ist, denn die niedrigen Zinsen sind ideal für den Staat, um sich selbst auf Kosten der Sparer langfristig zu entschulden. Darum werden die niedrigen Zinsen uns sehr viel länger erhalten bleiben, als so mancher heute glaubt – ein Ende ist nicht in Sicht.

Hieraus ergeben sich für alle, vor allem aber für die Generation 50+ wichtige Fragen wie Altersvorsorge-Verträge? Die Liste mit relevanten Fragen lässt sich problemlos erweitern, würde man nur Themen wie Erbschaft, Schenkung oder auch betriebliche Vermögensübertragung mit berücksichtigen. Ruhestandsplanung bedeutet damit auch Lebensplanung mit z.B. folgenden Themen: Als zertifizierter Ruhestandsplaner (HLA) umfasst meine Beratungsdienstleistung alle diese Bereiche. Natürlich in Kooperation mit Steuerberatern, Rechtsanwälten und Notaren, um ein stimmiges Gesamtkonzept zu ermöglichen (inkl. Eintragung ins Vorsorgeregister, Notfall-Ordner, etc.). Nutzen Sie die Möglichkeit, sich rechtzeitig und persönlich ideal auf die Ruhestandsphase vorzubereiten.

Es ist Zeit, sich mit diesen Themen zu beschäftigen!